Matcha Schalen & Cups

Matcha Bowls, Chawan & Cups

Matcha-Schalen, Chawans & Cups

Buy the traditional Matcha Bowl and more accessories

Achieve the perfect preparation of Matcha in your Japanese Matcha bowl. Self-love, tranquility, relaxation, and enjoyment all come together in a single ritual. You can experience the full Zen immersion with traditional Matcha bowls, Chawans, and Cups.

Create Your Personal Tea Ceremony

Matcha is more than just a beverage; it represents harmony, serenity, and reverence. In Japan, tea is celebrated as a ritual, not with loud excitement, but with calm and relaxation. The tea ceremony (Japanese: 茶道, chadō) is a ritual rooted in Zen philosophy that slows down daily life and brings people together. If you want to fully enjoy Matcha in the traditional way and take a relaxed break from the modern hectic lifestyle, then embark on the path of tea and celebrate a new sense of life at home:

  • Chawan (Japanese: 茶碗) – the Matcha bowl: Handcrafted from ceramic, it comes in various designs. The wavy rim imitates Japan's irregular mountain landscape. You can purchase your new favorite Matcha bowl from us, available in both traditional and modern shapes and colors.
  • Mixing Bowl: Our Mixing Bowls are handcrafted and perfect for preparing your Matcha. The smooth surface makes mixing Matcha exceptionally easy. With the spout, you can pour your Matcha into your Cup or Chawan without any spills. Of course, you can also enjoy Matcha directly from the bowl.
  • Moon & Ocean Cups: Start your day with a warm Matcha in your Moon Cup. Our Cups are handcrafted in a Berlin-based ceramics studio. The Moon Cups feature a small crescent moon, complemented by a beautiful glossy glaze as a finish.

Why a Matcha Bowl elevates your tea enjoyment

A Matcha bowl adds that special touch to your relaxing ritual. Traditional Chawans are designed optimally for the tea ceremony. They are comfortable to hold, have a pleasing tactile feel, and are easy to clean. You can also whisk your tea directly in them, eliminating the need to transfer. Japanese Matcha bowls are handcrafted, adorned with black dots or brush strokes, and finished with a gloss. Their appearance is a true delight.

Our Tip: If you want to complete the tea journey, don't forget to pair your Matcha with something sweet. How about Matcha chocolate?

FAQ: What You Should Know About Matcha Bowls

What is a Matcha bowl?
The first Matcha bowls were imported from ancient China to Japan at the beginning of the 13th century and have since become a staple in Japanese tea ceremonies. The wavy rim of the handcrafted bowl symbolizes Japan's irregular mountain landscape. It is one of the most important and often the most expensive components of the Japanese tea ceremony.

How large should a Matcha bowl be?
Ideally, the diameter of its opening should be between 11 and 13 centimeters, with a height between 6 and 8 centimeters. This size provides ample space for the Chasen, the Matcha whisk, without being too large.

Matcha Schalen & Cups

Traditionelle japanische Teezeremonie

Matcha-Schalen, Chawans & Cups

Die traditionelle Matcha-Schale und weiteres Zubehör kaufen

Ein perfekt zubereiteter Matcha in deiner japanischen Matcha-Schale. Selflove, Ruhe, Entspannung und Genuss vereint in einem einzigen Ritual. Die volle Zen-Erfahrung erhältst du mit traditionellen Matcha-Schalen, Chawans & Cups.

Deine persönliche Teezeremonie

Matcha ist mehr als ein Getränk. Er steht für Harmonie, Stille, Ehrfurcht.

In Japan wird Tee regelrecht zelebriert, nicht laut und aufgeregt, sondern ruhig und relaxt. Die Teezeremonie (jap.: 茶道, chadō) ist ein Ritual, das der Philosophie des Zens entstammt und den Alltag entschleunigt, Menschen zusammenbringt. Möchtest du Matcha auf traditionelle Weise vollumfänglich genießen und dir eine entspannte Auszeit vom modernen hektischen Lifestyle gönnen, dann betritt den Weg des Tees und zelebriere ein neues Lebensgefühl zu Hause:

  • Chawan (jap.: 茶碗) – die Matcha-Schale: Von Hand aus Keramik gefertigt, zeigt sie sich in verschiedensten Designs. Der wellige Rand imitiert die unregelmäßige Berglandschaft Japans. Auch in modernen Formen und Farben kannst du bei uns deine neue Lieblings-Matcha-Schale kaufen.
  • Mixing Bowl: Unsere Mixing Bowls sind per Hand gefertigt und eignen sich perfekte für die Zubereitung deines Matchas. Das Mixen des Matchas fällt dank der glatten Oberfläche besonders leicht. Mit Hilfe des Ausgießers kannst du deinen Matcha ohne zukünftiges Verschütten in deinen Cup oder Chawan gießen. Man kann den Matcha selbstverständlich auch direkt aus der Schale genießen.
  • Moon & Ocean Cups: Beginne den Tag mit einem warmen Matcha in deinem Moon Cup. Unsere Cups werden in einem Berliner Keramikstudio per Hand angefertigt. Auf den Moon Cups befindet sich ein kleiner Halbmond, abgerundet durch eine wunderschöne glossy Glasur als Finish.

Warum eine Matcha-Schale deinen Teegenuss perfektioniert

Eine Matcha-Schale verleiht dem entspannenden Ritual das gewisse Extra. Traditionelle Chawans sind optimal für die Teezeremonie designt. Ihre Form liegt gut in der Hand, sie besitzen eine angenehme Haptik und lassen sich leicht reinigen. Du kannst deinen Tee außerdem direkt darin mit dem Besen aufschlagen und musst ihn nicht noch einmal umfüllen. Die japanische Matcha-Schale wird handgefertigt, mit schwarzen Punkten bzw. Pinselstrichen bemalt und als Finish mit einem Gloss veredelt. Ihr Anblick ist ein wahrer Genuss.

Unser Tipp: Möchtest du den Weg des Tees bis zum Schluss gehen, vergiss nicht, etwas Süßes zum Matcha zu reichen. Wie wäre es mit Matcha-Schokolade?

FAQ: Wissenswertes zu Matcha-Schalen

Was ist eine Matcha-Schale?

Die ersten Matcha-Schalen wurden zu Beginn des 13. Jahrhunderts aus dem alten China nach Japan importiert und haben seitdem ihren festen Platz in der japanischen Teezeremonie. Der wellige Rand der handgefertigten Schale symbolisiert die unregelmäßige Berglandschaft Japans. Sie ist einer der wichtigsten und häufig sogar der teuerste Bestandteil der japanischen Teezeremonie.

Wie groß sollte eine Matcha-Schale sein?

Der Durchmesser ihrer Öffnung beträgt idealerweise zwischen 11 und 13 Zentimeter, ihre Höhe zwischen 6 und 8 Zentimeter. So bietet sie dem Chasen, also dem Matcha-Besen, ausreichend Raum, ohne zu groß auszufallen.