Von Tencha zu Matcha
Wie wird die Tencha Auslese zu feinem Matcha Pulver gemahlen? Ein Blick hinter die Kulissen
Methoden für den Alltag
Tolle, strahlende Haut hat keine Altersbegrenzung. Kleine Hacks im Alltag machen es möglich!
Ab einem gewissen Alter schaut man in den Spiegel und merkt, dass man nicht mehr 20 ist. Bei mir kam diese Erkenntnis mit Mitte 30. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf schaute ich mich morgens an. Mit zugekniffenen Augen , rechts den Matcha in der Hand bemerkte ich die äußerlichen Veränderungen. Die Elastizität ist einfach nicht mehr das, was sie mal war.
Rein äußerlich empfinde ich Lachfalten, oder Augenfalten charismatisch. Für mich spiegeln die eigene Lebenserfahrungen und die Weisheit eines jeden wider. Und trotzdem gibt es auch Zeichen der Hautalterung, denen man intuitiv sofort entgegen wirken möchte.
Tatsächlich gibt es einige hilfreiche Methoden, die wir in unseren Alltag einbinden können, ohne dass es viel Aufwand bedarf. Das Wichtige dabei ist aber unbedingt die Konsequenz und Regelmäßigkeit.
Das Kollagen in unserer Haut sorgt für unsere glatte Hautoberfläche. Ab etwa dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich unsere Kollagenproduktion stetig, was wiederrum heißt, dass feine Linien durch Erschlaffung der Haut mehr und mehr entstehen.
Um dem entgegen zu wirken, sollte man in seiner Ernährung Lebensmittel mitaufnehmen, die für einen natürlichen Kollagen Boost sorgen:
wie Tomaten, rote Beete, rote Paprika, Hagebutten und Erdbeeren. Sie wirken antioxidativ und gelten als freie Radikalfänger. Dies hilft das Kollagenniveau zu erhalten.
wie Süßkartoffeln, Karotten, Mangos und Aprikosen enthalten jede Menge Vitamin A. Das stärkt das Zellenwachstum und regt die körpereigene Kollagenproduktion an.
enthalten nicht nur viel Vitamin E, das freie Radikale bekämpft, sondern auch jede Menge Omega-3-Fettsäuren, was den Abbau von Kollagen verhindert.
Massagen können gezielt dafür eingesetzt werden um Falten wegzumassieren. Durch gezielte Handgriffe wird die Durchblutung angeregt und einzelne Muskelpartien gelockert und entspannt.
Mittlerweile hört und liest man viel über Lymphdrainagen auch in Verbindung mit Anti Aging. Doch wie funktioniert das genau? Das Lymphsystem sorgt für den Transport von Nährstoffen, aber auch für den Abtransport von Giftstoffen. Es entgiftet also unser Gewebe. Hin und wieder kann es zu einem sogenannten Lymphstau kommen. Dies sorgt für Schwellungen und fahle Haut. Eine Lymphdrainage löst den Stau und sorgt so für einen frischen und jüngeren Teint.
Sport ist der Grundstein für unsere geistige und körperliche Fitness. Aber auch das Aussehen wird durch Sport verändert: frischerer Teint , straffere Haut, sowie weniger Fettpölsterchen an unerwünschten Stellen. Durch Sport wird auch der Aufbau der Knochen gefördert und wirkt somit Verschleißerscheinungen entgegen.
Wenn unser Wasserhaushalt ausreichend gefüllt ist, ist unser Körper erst in der Lage dazu richtig zu arbeiten und genutzt zu werden. Reines Wasser ist die beste Form, seinen Körper Flüssigkeit zuzuführen. Das Wasser kommt uns ohne Umwege direkt zu Gute. Es wirkt entschlackend- Giftstoffe und Nährstoffe können besser (ab)transportiert werden. Insbesondere die Spannkraft und Vitalität unserer Haut hängt maßgeblich von unserer Wasserzufuhr ab.
In der chinesischen Kultur ist es üblich über den Tag über mehrere Schlücke heißes Wasser zu sich nehmen. In der chinesischen Medizin sagt man, dass überflüssige Ödeme oder Ansammlungen von Wasserdepots somit besser abtransportiert werden können.
Die Rede vom Schönheitsschlaf ist wissenschaftlich bewiesen längst kein Märchen mehr. In der Nacht fängt die Haut an, sich zu regenerieren, zu reinigen und zu recyceln. Nach 2 Stunden Schlaf ist dieser Prozess auf dem Höhepunkt angelangt. Wenn wir nicht schlafen, können also unsere Gene nicht ihre ursprünglichen Aufgaben übernehmen und das sieht man sehr schnell unserer Haut an.
Matcha ist nicht nur lecker, es ist auch ein echter Power-Wirkstoff. Matcha-Pulver enthält Antioxidantien, Mineralien und Vitamine, die für ein reines Hautbild sorgen. Der grüne Tee enthält auch viele Catechine. Das sind Antioxidantien, die Bakterien und Infektionen bekämpfen. Und nicht nur das: Sie hindern außerdem freie Radikale, die durch Sonneneinstrahlung, schmutzige Stadtluft oder Stress entstehen, daran, die Haut zu schädigen. Der Alterungsprozess in der Oberhaut wird dadurch verlangsamt. Ganz nebenbei wirkt es auch noch beruhigend, vor allem für die sensible Haut perfekt!