Matcha Zimtschnecken
Tauche ein in die süße Welt unserer Matcha Zimtschnecken! Diese unwiderstehlichen Leckerbissen vereinen die nussige Süße von Süßkartoffeln mit dem aromatischen Geschmack von Zimt und Matcha. Der weiche, leicht süße Teig umhüllt eine köstliche Zimt-Zucker-Paste und wird goldbraun gebacken, sodass beim Servieren der verführerische Duft durch die Küche zieht. Ein Hauch von Kokosblütenzucker und ein köstliches Topping aus Health Bar Matcha Schokolade runden das Geschmackserlebnis perfekt ab. Ideal für einen gemütlichen Brunch oder als süßer Snack – diese Zimtschnecken sind ein absolutes Must-Try! 🌀🍵✨
Zutaten für je nach Größe 9-12 Schnecken
Zubereitung
Die Süßkartoffel würfeln und in Wasser weich kochen. Danach abgießen und mit 1-2 EL Wasser glatt stampfen. Das Püree mit der Hafermilch, dem Kokosöl, dem Apfelessig und dem Ahornsirup in einer Schüssel glatt rühren.
In einer weiteren Schüssel das Mehl, die Mandeln, das Salz, das Backpulver, Natron umdecken, Matcha mischen. 300 g der Mehl Mischung zu der flüssigen Masse geben und unterheben. Nun das restliche Mehl dazugeben, miteinander vermengen. Nicht zu lang mixen, sonst wird der Teig wegen der Süßkartoffel etwas zu feucht.
Abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen. Danach den Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 11x15cm) und mit etwas Mehl bestäuben.
In einer Schale den Kokosblütenzucker mit dem Zimt und dem Kokosöl vermengen. Es soll eine glatte Paste entstehen. Den Teig damit gleichmäßig bestreichen.
Dann einen Pizzaroller oder ein Messer zur Hand nehmen und ca. 3,5-4 cm breite Teig-Streifen der Länge nach schneiden (siehe Bild). Nun den Teig der Länge nach eng einrollen und in einer gefetteten Backform (kann auch eine Quiche Form sein) platzieren. Die einzelne Zimtschnecke etwas andrücken und die nächste direkt daneben platzieren. Die Streifen weiter einrollen, bis alle Schnecken in der Form verteilt sind.
Nun für 30 Minuten im Backofen backen und warm servieren.